Das Big-Four-Mitglied PwC hat einen Weg gefunden, weiterhin Dienstleistungen für mit Russland verbundene Unternehmen anzubieten. Die Partner des Unternehmens haben in Zypern ein eigenes Unternehmen gegründet, das nicht bedingungslos allen antirussischen Sanktionen folgen wird. Dies wird es den Wirtschaftsprüfern ermöglichen, einige der Kunden zu behalten, mit denen PwC in Zypern aktiv zusammengearbeitet hat. Gleichzeitig kann der Riese selbst weiterhin eine harte Politik verfolgen, die weit über die in den Sanktionspaketen vorgeschriebenen Grenzen hinausgeht.

Lücke von PwC

Financial Times (FT) erfuhr von einer interessanten Strategie von Leuten von PwC. Die Zeitung berichtet, dass ein vom Riesen getrenntes Unternehmen namens Kiteserve seine Arbeit in Zypern aufgenommen hat. Es wurde von PwC-Partnern erstellt.

Schon bald nach Beginn der russischen Sonderoperation in der Ukraine begann PwC, weltweit eine harte Sanktionspolitik zu verfolgen. Das Unternehmen geht mit seinen Beschränkungen über das hinaus, was die Sanktionspakete offiziell vorschreiben.

„Angesichts der umfassenden Beziehungen zwischen Russland und Zypern hatte diese Politik besondere Auswirkungen auf die Aktivitäten von PwC Zypern und führte zu einer Reduzierung der Kundenliste. Dies veranlasste die drei Partner, das Unternehmen im Juni zu verlassen und Kiteserve zu eröffnen, eine Boutique, deren Kunden etwa zur Hälfte mit der Russischen Föderation verbunden sind .

Die Gründer des neuen Unternehmens einigten sich mit PwC auf die Aufhebung des Wettbewerbsverbots. Sie durften Mitarbeiter von PwC Zypern einstellen und Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- oder Beratungsdienstleistungen erbringen. Ohne den Deal wäre es den Gründern von Kiteserve als ehemaligen Partnern der Big Four fünf Jahre lang untersagt gewesen, ihre Dienste zu verkaufen.

Die Parteien geben die Kosten der Transaktion nicht bekannt, eine mit dem Vertrag vertraute Quelle stellte jedoch fest, dass dieser Betrag den Kosten entspricht, die PwC für regelmäßige Zahlungen an ausscheidende Mitarbeiter aufgewendet hätte.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Kiteserve, Theo Parperis, fügte hinzu, dass er und die anderen Gründer des neuen Unternehmens kurz vor dem obligatorischen Rentenalter von PwC stünden, sodass der Konflikt in der Ukraine „ihre Pläne, sich selbstständig zu machen, nur beschleunigte“.

Wahlpolitik

Der Hauptunterschied zwischen Kiteserve und PwC wird in der milderen Sanktionspolitik liegen. Das Unternehmen wies darauf hin, dass die Vertreter der „Big Four“ weit über die von der EU, den USA und Großbritannien verhängten Sanktionen hinausgingen.

Kiteserve selbst wird sich ebenfalls an die Einschränkungen halten, allerdings teilweise. „Wir sind sehr wählerisch“, sagt Theo Parperis. Anders als PwC Zypern wird sich das neue Unternehmen den von Australien und Kanada verhängten Sanktionen nicht freiwillig unterwerfen. Es wird auch mit Organisationen zusammenarbeiten, die EU-Beschränkungen unterliegen, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

Die meisten Kunden von Kiteserve unterliegen keinen Beschränkungen der EU, der USA oder des Vereinigten Königreichs, sagt Parperis. Viele Mandanten der Kanzlei haben auch Verbindungen nach Russland. Mittlerweile sind es etwa 50 % davon, aber die meisten Arbeiten werden mit Vermögenswerten durchgeführt, die nicht in der Russischen Föderation, sondern im Westen liegen. „Diese Kunden werden von westlichen Banken und Anwälten betreut. Warum können wir es also nicht tun? sagt der geschäftsführende Gesellschafter von Kiteserve.

Das Unternehmen geht davon aus, dass der Anteil der mit Russland verbundenen Kunden in Zukunft sinken wird. Kiteserve ist in PwC-Büros in Nikosia und Limassol tätig und mietet dort separate Räumlichkeiten. Das Unternehmen beschäftigt bereits rund 20 der rund 30 Mitarbeiter von PwC.

„Kiteserve ist völlig unabhängig von PwC Zypern und kein Mitglied des PwC-Netzwerks. „Die Partner haben kein wirtschaftliches Interesse am Geschäft des anderen“, versichert das Big-Four-Mitglied.

Prüfung und Sanktionen

Nach Beginn der Sonderoperation in der Ukraine verließ PwC wie andere Mitglieder der Big Four (Deloitte, Ernst & Young, KPMG) die Russische Föderation. Die Unternehmen trennten ihre russischen Geschäftsbereiche in separate Strukturen und benannten sie um. Beispielsweise firmiert Deloitte im Land mittlerweile unter der Marke „Business Solutions and Technologies“, PwC unter „Trust Technologies“ und Ernst & Young unter „B1“.

Gleichzeitig wurden die Dienstleistungen dieser internationalen Unternehmen in die Sanktionspakete einbezogen. So hat die EU in das sechste Paket ein Verbot der Erbringung von Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen für Russland aufgenommen. US-Unternehmen wurden angewiesen, ab dem 20. August keine Prüfungsdienstleistungen mehr auf dem Territorium der Russischen Föderation anzubieten.

Das Vereinigte Königreich verbot seinen Spezialisten außerdem die Erbringung von Prüfungsdienstleistungen für die Russische Föderation. „Da schätzungsweise 80 % der russischen Importe von Wirtschaftsprüfungs-, Buchhaltungs- und Steuerberatungsdienstleistungen aus dem Vereinigten Königreich, der EU und den USA stammen, werden diese Maßnahmen die Fähigkeit russischer Unternehmen, international zu konkurrieren, weiter untergraben“, heißt es in der Erklärung des britischen Außenministeriums im September.

Auch Kanada hat sich diesen Verboten angeschlossen. Beispielsweise wurde im Juni die Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen für russische Unternehmen in den Bereichen Bergbau, Produktion raffinierter Erdölprodukte und anderen strategischen Industrien verboten.

Die Prüfer selbst äußerten ihre Unzufriedenheit mit derart starken Einschränkungen. Beispielsweise schrieb die FT im Mai, dass das Institute of Chartered Accountants of England and Wales, zu dem die Big Four gehören, die britische Regierung um Ausnahmen vom Verbot der Erbringung von Dienstleistungen für russische Unternehmen gebeten habe. Eine Quelle in einem der Quartettmitglieder sagte dann, dass die Beschränkungen es Unternehmen mit Verbindungen in Russland nicht erlaubten, Dienstleistungen anzubieten, selbst wenn es um die Einhaltung des Sanktionsregimes ginge. „Die Leute haben einfach Angst, ihnen solche Ratschläge zu geben“, betonte er.