Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches hängt von Ihren guten Essgewohnheiten, täglichem Zähneputzen, der Verwendung von Zahnseide sowie häufigen Besuchen beim Zahnarzt zur Überprüfung des Zustands Ihres Mundes und einer professionellen Zahnreinigung ab. Haben Sie sich jemals gefragt, wie oft Sie diese Reinigungen benötigen? Es gibt mehrere Faktoren, die darüber entscheiden, ob Sie einmal im Jahr, zweimal oder sogar öfter gehen müssen. Hier informieren wir Sie .

Wann waren Sie das letzte Mal in Ihrer Zahnarztpraxis? Vielleicht schlug er vor, dass Sie in sechs Monaten noch einmal zur Zahnreinigung kommen sollten. Dies ist eine gängige Empfehlung unter Zahnärzten und Zahnhygienikern und hat sich seit Jahrzehnten durchgesetzt.

Eine an der University of Michigan durchgeführte und im Journal of Dental Research veröffentlichte Studie besagt jedoch, dass es keine Beweise gibt, die diese Empfehlung stützen. Nach der Analyse und Verfolgung der Fälle von mehr als 5.100 Erwachsenen, die 16 Jahre in Folge regelmäßig zum Zahnarzt gingen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die meisten Menschen nicht mehr als einen Zahnarztbesuch pro Jahr benötigen., es sei denn, sie haben Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes oder eine genetische Veranlagung für Zahnfleischerkrankungen.

Wer hat also Recht? Sie müssen nicht verwirrt sein. Jeder Mensch und jeder Patient ist eine Welt für sich, daher hängt die Notwendigkeit, mit einer bestimmten Häufigkeit zum Zahnarzt zu gehen, in hohem Maße von Ihren Zahnreinigungsgewohnheiten, Ihrer Ernährung, Ihrem Lebensstil und sogar dem Alter des Patienten ab. Person.

Woher kommt die Empfehlung von zwei Zahnarztbesuchen pro Jahr? Als Basis wurde ein „durchschnittlicher“ Mensch genommen. In diese Kategorie fallen Menschen mittleren Alters, die Nichtraucher sind, ihre Zähne zweimal täglich putzen und nicht zu viele zuckerreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Diese Menschen haben in einem Zeitraum von sechs Monaten bereits so viel Zahnstein angesammelt , dass eine Reinigung erforderlich ist, um ihn zu entfernen und so die Gesundheit ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches zu schützen.

Zwar gibt es Menschen, die die Reinigungen viel weiter verteilen könnten, aber diese Gruppe ist viel kleiner als die vorherige. Im Allgemeinen können zwischen einer professionellen Zahnreinigung und der nächsten ein Jahr warten, sind Menschen in den Zwanzigern oder Dreißigern, die sich äußerst gesund und ausgewogen ernähren und zusätzlich zum gründlichen Zähneputzen täglich Zahnseide verwenden. Erfüllen Sie alle diese Anforderungen? Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie mit „Ja“ geantwortet haben, aber die überwiegende Mehrheit verfügt nicht über die Disziplin oder Ausdauer dieser speziellen Gruppe, sodass sie auf jeden Fall von zwei jährlichen Reinigungen profitieren würden, um die Folgen ihrer schlechten Sauberkeit und Ernährung auszugleichen.

Wenn Ihnen zwei Reinigungen übertrieben erscheinen, sage ich Ihnen, dass es Menschen gibt, die noch viel mehr brauchen. Zwischen ihnen:

• Menschen, die zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke konsumierenhäufig
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Mund austrocknen (der Speichelmangel begünstigt die Vermehrung von Bakterien, die Zahnfleisch, Zähne und Kieferknochen schädigen)
  • Menschen mittleren Alters und älter . Mit zunehmendem Alter häufen sich die durch die Lebensgewohnheiten verursachten Probleme, während andere Erkrankungen auftreten, die die Gesundheit des Mundes beeinträchtigen können.
  • Menschen mit begrenztem Platz im Mund und Zähnen, die es ihnen erschweren, gründlich zu reinigen oder Zahnseide zu verwenden

Wie Sie sehen, gibt es viele Faktoren, die die Anzahl der notwendigen Reinigungen beeinflussen. Befolgen Sie die Empfehlungen der American Dental Association (ADA), die einen Besuch beim Zahnarzt mindestens einmal im Jahr empfiehlt. Erwarten Sie nicht mehr, denn nach eineinhalb Jahren ohne professionelle Zahnreinigung steigt das Risiko eines Knochenschwunds (Knochenbildung) und das Risiko für die Entstehung von Zahnfleischerkrankungen. Mein Rat ist, gute Sauberkeitsgewohnheitenbeizubehalten, so viel Zucker wie möglich aus Ihrer Ernährung zu streichen und die Anweisungen Ihres Zahnhygienikers und Ihres Zahnarztes (Zahnarztes) zu befolgen, die Ihren Fall kennen und genau beurteilen können, was am besten ist, um die Gesundheit Ihres Mundes zu erhalten .